Sie haben es wieder geschafft!

ERDINGER Meister-Cup 2019

Sie haben es wieder geschafft!

Ein grandioses Fußballfest feierten Spieler und Fans beim Finale des ERDINGER Meister-Cups 2019 mit einem fantastischem Gastgeber TSV Berghülen und zwei altbekannten Siegern: Dem 1. FC Frickenhausen gelang nach 2017 zum zweiten Mal das Kunststück als nomineller Underdog. Wie das bei den Frauen geht, weiß keiner besser als der TV Derendingen. Der Rekordchampion holte sich zum fünften Mal den Titel „Meister der Meister“.

Die Vorrunde: Eine großartige Defensive war die Basis des Frickenhausener Erfolges. Ohne ein einziges Gegentor bewältigte der Bezirksligameister Neckar/Fils seine Vorrunde und zog souverän als Gruppenerster in die K.o.-Phase ein. Das galt auch für die Derendinger Frauen, die mit einem Torverhältnis von 8:0 aus drei Spielen ins Achtelfinale stürmten.

Die Finalspiele: Auch im Viertelfinale blieb der 1. FC Frickenhausen seinem Erfolgsweg treu. Mit einem knappen 1:0 wurde der FSV Schwenningen aus dem Turnier gekegelt, bevor es im Halbfinale gegen das zweite Überraschungsteam, den FC Esslingen, ins Neumeterschießen ging. Hier behielten die Frickenhausener die Nerven und gewannen mit 3:1 – Finaleinzug perfekt. Gegner war der Landesligachampion TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, der sich im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten Sportfreunde Dorfmerkingen durchgesetzt hatte. Davon unbeeindruckt kämpften die Frickenhausener, setzten in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum 1:0 und holten sich zum zweiten Mal den ERDINGER Meister-Cup. Bei den Frauen meisterte der TV Derendingen sein Achtelfinale ohne Mühe – 2:0 hieß es am Ende gegen den SV Unterdigisheim. Anschließend mussten die Derendingerinnen ihr ganzes Können aufbieten. Die SpVgg Berneck-Zwerenberg zwang den Favoriten in den Show-down vom Punkt. Mit 4:2 behielt der TVD die Oberhand. Auch der Verbandsligameister VfL Herrenberg verlangte dem späteren Champion beim knappen 2:1-Triumph im Halbfinale alles ab. Höchstspannung im Endspiel. Der FV Asch-Sonderbuch gab sein Bestes, doch den Frauen des TV Derendingen gelang in der Verlängerung der einzige Treffer der Partie und damit der fünfte Titelgewinn bei der Champions League der Amateure in Württemberg.

Die jeweils dritten Plätze sicherten sich die Sportfreunde Dorfmerkingen (2:0 vs. Herren des FC Esslingen) und der VfL Herrenberg (3:2 n. Neunmeterschießen vs. Frauen der SGM SV Westernhausen/TSV Krautheim).

Beste Stimmung herrschte dann bei der Siegerehrung. Die überglücklichen Gewinnerteams erhielten aus den Händen von Margarete Lehmann (Vorsitzende des Ausschusses für Breiten- und Freizeitsport, Württembergischer Fußballverband) den Henkelpokal. Unterstützt wurde sie dabei von Bernd Mangold (Bürgermeister der Gemeinde Berghülen), Oliver Borsdorf (1. Vorsitzender TSV Berghülen) sowie Philipp Herold (Leitung Sponsoring, Events und Messen Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu). Der verdiente Lohn für ein herausragendes Turnier folgt im Winter: Eine Woche lang bereiten sich dann der 1. FC Frickenhausen und der TV Derendingen im Süden Europas unter Profibedingungen auf die Rückrunde 2019/2020 vor.

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (2. Platz Herren) darf sich auf eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen freuen und die Frauen des FV Asch-Sonderbuch (2. Platz Frauen) erhielten einen Satz Präsentationsanzüge von adidas. Für die Drittplatzierten Sportfreunde Dorfmerkingen und VfL Herrenberg gab es zudem einen vollständigen adidas Trikotsatz.

Ein Festtag für den Amateurfußball – Toller Sport und eine großartige Stimmung zeichneten den ERDINGER Meister-Cup auch in diesem Jahr aus. Verantwortlich dafür: Moderator Ralph Hamann und DJ Walter Notz, ein spannendes Rahmenprogramm der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu sowie die perfekte Organisation vom TSV Berghülen und dem Württembergischen Fußballverband.

Philipp Herold, Leitung Sponsoring, Events und Messen Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ERDINGER Meister-Cup 2019 in Württemberg. Der TSV Berghülen war ein wunderbarer Gastgeber, die Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Fußballverband verlief perfekt und wir haben zwei verdiente Sieger. Unser Dank geht aber natürlich an alle teilnehmenden Mannschaften, die das Turnier erst zu diesem meisterlichen Event machen.“

Mehr Informationen gibt es beim ERDINGER Meistercup.

Pressekontakt:

kiecom GmbH
Rosental 10
80331 München
Telefon: 089 - 23 23 62-0
Telefax: 089 - 23 23 62-20
E-Mail: presse@erdinger.de
Internet: www.kiecom.de